Unser B-Wurf Tagebuch:

8. Lebenswoche

In dieser Woche haben wir die Sozialisierungs-Ausflüge fleissig fortgesetzt, hatten auch viele Besucher und jede Menge zu tun! Der Tierarzt war da und hatte die Nicima`s durchgecheckt und die B-ärchen bekamen ihre erste Impfung und wurden gechippt! Mit einer handvoll Futter abgelenkt, haben die Kleinen gar nichts gespürt und keinen Pieps von sich gegeben! Sehr tapfer!!

Gegen Ende der Woche war auch die Zuchtwartin zu besuch, um sich vom Zustand der Welpen, der Mutterhündin und den Aufzuchtbedingungen zu überzeigen! Sie war sehr angetan von unserem harmonischen Wurf, fand auch, dass Danou super aussieht und konnte keine Mängel bei den Welpen feststellen, d.h. alle 7 haben ein Welpen-Scherengebiss und bei Rüde Buk sind beide Hoden bereits abgestiegen! :-))) Was will man mehr?

Hier noch ein paar Fotos von den ca. 8 Wochen alten Nicima`s Bärchen:

7. Lebenswoche

Ui, wie die Zeit verrinnt :-( Nun sind die Nicima`s B-ärchen schon 7 Wochen alt und einige von ihnen werden uns in einer Woche schon verlassen! Ein kleiner Trost: Ein paar bleiben uns noch länger erhalten :-)

Die 7. Lebenswoche war für die kleinen Zwerge, die eigentlich gar nicht mehr so klein sind, wieder sehr spannend:

Am Montag Abend besuchten wir mit den Kleinen IKEA, wobei wir sie in einem Einkaufswagen durchs Geschäft schoben und die Bärchen genug Zeit hatten sich alles in Ruhe anzusehen! Ihre erste Shopping-Tour, sozusagen ;-)

Den Anfangs der Woche eintretendem Schnee-Chaos fanden die B`s natürlich auch sehr lustig und so wurden aus ihnen süße, kleine Schnee-Bärchen:

Natürlich standen wieder Ausflüge zum Wald und den Feldern am Programm, jede Menge große und kleine Besucher erfreuten sich an den süßen Kleinen, die es sich wohl zum Hobby gemacht haben Kleidungsstücke der Besucher zu durchlöchern ;-) Ja, ja diese spitzen Welpenzähnchen!!

Einen ganz tollen Sozialisierungs-Nachmittag verbrachten wir mit den Welpen auf einem Mondioring-Platz, den sie absolut klasse fanden und alles furchtlos und mit großem Spaß mitmachten! Auch die Schußfestigkeit wurde getestet :-) Alle 7 haben sich suuuuper gezeigt! Haben wir denn schon mal erwähnt, wie stolz wir auf unsre Nicima`s Welpen sind?!

Und am 7-Wochen-Geburtstag gab`s eine Foto-Session in unserem Garten, wobei sich die Fotografin schwer getan hatte, scharfe Fotos zu schießen ;-) Und Schuld daran waren die B-ärchen, die sich regelmäßig auf sie stürzten zum Spielen, Kuscheln und Beißen :-) Scherz beiseite, natürlich bekamen wir eine schöne Ausbeute von Fotos: DANKE DIR NOCHMALS GANZ HERZLICH, LIEBE DORIS <3

6. Lebenswoche

Jetzt geht`s rund! Da der Garten nun schon zu fade ist, haben wir diese Woche diverse Ausflüge mit den Nicima`s B-ärchen unternommen, inklusive Autofahrten selbstverständlich!

Das Autofahren klappt nach ein paar Minuten raunzen super, sie legen sich dann hin und schlafen sogar ein!! Natürlich nehmen wir beim Fahren sehr Rücksicht auf die Zwerge, vermeiden abruptes Bremsen und Beschleunigen, fahren vorsichtig um die Kurven... immerhin legen wir den Grundstein dafür, ob die Zwerge in Zukunft Autofahren super finden oder ihnen dabei übel wird!

Die Entdeckungsreisen an verschiedene Orte fanden die B-ärchen jedesmal extrem spannend, waren für uns aber sehr anstrengend, da wir jede Menge zu tun hatten, den Floh-Haufen zusammenzuhalten ;-) GsD haben uns dabei immer Freunde unterstützt! DANKE euch hierfür nochmals!!!!

Ausflüge zum Hundeplatz, um diverse Sportgeräte zu erkunden, zu Feldern und Äckern neben der lauten Autobahn und Wald-Besuche standen am Programm.

Das Highlight in dieser Woche war aber sicherlich der Besuch eines Reitstalles in der Nähe des Wiener Flughafens! Tieffliegende Jets, kein Problem! Und die B-ärchen hatten dabei die Gelegenheit ein sehr hundefreundliches Pferd kennenzulernen! Auch dir, liebe Ginger, Danke für deine Geduld mit den Welpen <3 

Kopf-Fotos der 6 Wochen jungen B-ärchen: 

Fotos vom Ausflug zum Reitstall:

5. Lebenswoche

Der Bewegungsdrang und die Entdeckungsfreude der kleinen Nicima`s B-ärchen nimmt nun rasant zu! Deswegen wurde der Welpenauslauf im Garten eröffnet, wo die Kleinen nun je nach Witterung mehrmals täglich spielen, laufen und Neues entdecken dürfen!

Candy und Azubi spielen schon wahnsinnig süß mit den Kleinen, sind ganz vorsichtig, setzen aber auch Grenzen, falls die Zwerge ihre Beißkraft nicht ganz unter Kontrolle haben ;-) Beißhemmung muss halt doch erst erlernt werden!

Mama Danou entspannt sich meistens lieber in Entfernung, um alles gut im Blick haben zu können.

 

Ganz wie von selbst lernten die Welpen in dieser Woche eine Kreissäge kennen (Danke an die lieben Nachbarn, die brav Holz schneiden!), vorbeifahrende Autos, Kirchenglocke, bellende Hunde vom Nachbarn .... all das und noch vieles mehr gehört nun zum Hundeleben dazu!

Natürlich hatten wir in dieser Woche auch viele Besucher, die allesamt viel Spaß mit den schwarzen Wollknäuel hatten, zumindest solange, bis sie von mehreren Welpen gleichzeitig in die Zehen, Finger, Hose.. gezwickt wurden ;-) Sind halt kleine Monster, aber süüüß!!!


Ein paar Fotos vom Garten-Spaß und der nächtlichen Haus-Tour:

4. Lebenswoche

In dieser Lebenswoche hat sich ordentlich was getan! Aus noch tollpatschigen Wollknäuel sind richtige Hündchen geworden! Um ihrem nun täglich wachsenden Bewegungsdrang gerecht zu werden, haben die Welpen nun das ganze Zimmer zur Verfügung! So haben die 7 genug Platz zum Spielen! Für die Zeit wo die Zwerg hauptsächlich im Haus sind, haben wir eine "Welpen-Toilette" eingerichtet, um dem Training der Stubenreinheit auch in der kalten Jahreszeit gerecht zu werden. Zu unserem Erstaunen haben sie das Klo-Training sehr schnell verstanden und verrichten nun ihr großes Geschäft brav darin, kleine Lackerl passieren natürlich immer noch "draußen". 

Beim ersten großen Besuchstag hatten die B´s ihren Spaß! Endlich "Frischfleisch" zum Anknabbern, Abschlecken, Spielen und Kuscheln!! Nach lustigen Spielphasen, fallen die Kleinen mehr oder weniger gleichzeitig in einen tiefen Schlaf, um dann wieder genug Energien für die nächste Spieleinheit zu haben!

Im Welpenspielzimmer gibt es nun täglich neue Dinge zu entdecken, vor allem Dinge, die komische Geräusche machen oder "anders" ausschauen, um sie optimal auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten! Bis jetzt wurden alle Neuerungen sehr neugierig untersucht und als "gut" empfunden ;-)

Ein kleines Foto-Potpurri vom Besuchstag, 4 Wochen jung:

3. Lebenswoche

Die 7 B-ärchen werden nun mehrmals täglich zugefüttert, das sie immer sehr gierig annehmen und dann mit vollem Bauch in einen tiefen Schlaf fallen! Das Spiel untereinander wir nun immer ruppiger, natürlich auch bedingt durch die durchgebrochenen Milchzähnchen; Beißhemmung muss halt erst gelernt werden! 

Aber nicht nur das Spiel mit den Geschwistern, sondern besonders das Interesse an Gegenständen im Welpenauslauf steigt nun täglich! So wird die "Stoff-Krake" ordentlich durchgeschüttelt, die "Biene" schon herumgetragen und an der Wasserschüssel gezogen! 

Danou erholt sich nun immer länger außerhalb des Welpenauslaufs und erlaubt nun auch Azubi und Candy zu den Welpen zu gehen! Azubi begnügt sich mit kurzem Abschnüffeln um sich dann wieder abzuwenden, Candy hingegen findet die Welpen klasse! Sooo viele Spielgefährten ;-) Die nächsten Wochen werden für Candy der reinste Spaß!!

Fotos vom 18.01.2015:

2. Lebenswoche

Von Tag zu Tag werden die süßen Zwerge immer mobiler und nehmen täglich auch sehr brav an Gewicht zu, weswegen wir beinahe jeden Tag auch die Welpenhalsbänder weiter stellen müssen!

Da die Sieben inklusive Danou mehr Platz brauchen, haben wir die "Wurfkiste" erweitert! Da die Welpen nun ihre Ausscheidungen immer besser selbst kontrollieren können, haben wir die Welpenresidenz mit unterschiedlichen Materialien strukturiert, um der Erziehung zur Stubenreinheit entgegen zu kommen.

Am Tag 16 haben die Welpen auch das allererste Mal einbißchen von ihrem Aufzuchtfutter gekostet! Eine ordentliche Schlacht war das ;-)

Und da die Zwerge nun auch schon hören, bekommen sie die normalen Haushatsgeräusche (Staubsauger, Geschirrspüler, Türenknallen...) automatisch mit, zusätzlich läuft der Radio und immer wieder werden wir ihnen eine Geräusche-CD vorspielen mit Silvester-Knallerei, Schüssen, Sirenen, Baustellengeräusche, Kinderkreischen etc.! Nicht zu vergessen: Täglich sitzen wir bei den Welpen, die auf uns herumturnen, uns "kosten", uns abschnuppern und vor allem mit uns kuscheln <3 Optimale Menschen-Prägung ;-)

Tag 8 - Tag 12

Die Welpen beginnen nun ihre Augen zu öffnen und gegen Ende der 2. Lebenswoche werden sich auch die Ohren öffnen! Die körperliche Entwicklung geschieht praktisch über Nacht! Sie sind mit ihrer "Kriech-Geh-Methode" schon sehr flott unterwegs, werden diese aber in den nächsten Tagen ebenfalls perfektionieren! Ein paar aktuelle Fotos von den Süßen:

1. Lebenswoche

Die erste Lebens-Woche ist um! Die Hauptbeschäftigung der Welpen besteht aus Schlafen, Saugen und Wachsen! Alle, bis auf ein Sorgenkind (die Hündin mit dem rosa Halsband), haben schon ordentlich an Gewicht zugelegt und werden in wenigen Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben.

Die kleine "Rosa" braucht wohl etwas länger, trotzdem bleiben wir zuversichtlich, dass auch sie ihre Geschwister irgendwann einholen wird.

 

Danou hat im Moment einen Fulltime-Job: Sie säugt die Welpen bis zu 20x am Tag, versäubert sie und versucht zwischen drin noch das extra in die Wurfkiste servierte Essen und Trinken zu sich zu nehmen! Vom ersten Tag der Geburt an gehen wir auch mehrmals mit Danou eine kleine Runde, damit sie sich lösen kann und die Reinigung und Rückbildung der Gebärmutter unterstützt wird.

Da wir die Welpen nun Tag und Nacht nicht mehr aus den Augen lassen (man hört immer wieder von erdrückten Welpen durch die Mutter), genießen wir das "Welpenfernsehen" und scheinen schon kleine Charakter-Unterschiede wahr zu nehmen! In wieweit sie sich bestätigen, werden die nächsten Wochen zeigen ;-)

 

Am Ende der ersten Woche hat Danou nun auch damit begonnen, sich zeitweise außerhalb der Wurfkiste zu erholen. Am liebsten in unserem Bett, aber das hat sich die brave Mama auch verdient <3

 

Die erste Maniküre haben die Welpen auch schon hinter sich, da die Krallen nun doch schon sehr spitz geworden sind und wir verhindern wollen, dass Danous Gesäuge verletzt wird. Das haben die Welpen aber brav verschlafen! 

Ebenso verschlafen haben die B`s Silvester, da sie ja noch nichts hören und sehen können! Gegen Ende der 2. Woche werden sich die Augen und Ohren öffnen... ab da wird es rund gehen ;-)

1. Tag (27.12.2014):

Nach ca. 10 Stunden Vorbereitungsphase, gebar Danou um 4:10 Uhr in der Früh den ersten Welpen! Für uns war es zwar eine lange Nacht, aber die Souveränität die Danou während der Geburt ausstrahle, beruhigte uns sehr! Und so dürfen wir uns über 7 vitale, sehr homogene, extrem süße Groenendael-Welpen freuen! Happy Birthday, ihr Lieben <3

Die 7 B-ärchen (1 Rüde und 6 Hündinnen) haben an ihrem Geburtstag vor allem viel getrunken und geschlafen! Danou säubert ihre Babies mit großer Hingabe, bewegt sich sehr vorsichtig in der Wurfkiste und wirkt zufrieden.


4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8.Woche
Hündin (rotes Halsband) = Bellina 1,84 kg 2,7 kg 3,6 kg  4,4 kg  5,0 kg
Rüde (hellblaues HB) = Buk 2,22 kg 3,3 kg 4,3 kg 5,1 kg  6,2 kg 
Hündin (oranges HB) = Brittanie 2,05 kg 2,9 kg 3,8 kg 4,2 kg  5,3 kg 
Hündin (violettes HB) = Bria 2,04 kg 2,9 kg 4,0 kg 5,0 kg  5,0 kg 
Hündin (rosa HB) = Binti Danou 1,5 kg 2,3 kg 3,2 kg 3,8 kg  5,0 kg 
Hündin (gelbes HB) = Banja "Shiva" 2,06 kg 2,9 kg 4,0 kg 4,6 kg  5,0 kg 
Hündin (braunes HB) = Bliska 2,06 kg 2,9 kg 3,8 kg 4,2 kg  5,0 kg 

Geburtszeit Geburtsgewicht - 27.12.2014 1. Woche (3.1.2015) 2. Woche (10.01.2015) 3. Woche (17.01.2015)
Hündin (rotes Halsband) 4:10 Uhr 378 Gramm 559 Gramm 818 Gramm 1220 Gramm
Rüde (hellblaues HB) 5:18 Uhr 387 Gramm 712 Gramm 1079 Gramm  1500 Gramm 
Hündin (oranges HB) 5:45 Uhr 400 Gramm 629 Gramm 1063 Gramm  1440 Gramm
Hündin (violettes HB) 7:28 Uhr 410 Gramm 625 Gramm 899 Gramm  1280 Gramm 
Hündin (rosa HB) 7:40 Uhr 370 Gramm 388 Gramm 576 Gramm  920 Gramm 
Hündin (gelbes HB) 8:17 Uhr 390 Gramm 650 Gramm 1040 Gramm  1370 Gramm 
Hündin (braunes HB) 9:40 Uhr 385 Gramm 628 Gramm 1077 Gramm  1470 Gramm