Obedience

Danou beim Metallbringen über die Hürde
Danou beim Metallbringen über die Hürde

Obedience ist eine moderne Hundesportart aus England, bei der es besonders auf eine harmonische, schnelle und exakte Ausführungen der Übungen ankommt. Nicht umsonst wird sie auch als die "Hohe Schule der Unterordnung" bezeichnet!

 

Bei Obedience geht es nicht nur allein um den Gehorsam des Hundes, sondern auch die Sozialverträglichkeit mit anderen Hunden und Menschen spielt eine sehr große Rolle! Immerhin muß der Hund bei den so genannten Gruppenübungen mit nur 3 Metern Abstand zu anderen Hunden liegen und sitzen, während sein Hundeführer für einige Minuten außer Sicht ist!

 

Nur wenn der Hund seinem Besitzer vertraut, man Spaß am gemeinsamen Training hat und dieses auch in Turniersituationen zeigt, ensteht die Harmonie, wofür diese Sportart bekannt ist.

 

Zu den meist bekannten Übungen aus der Begleithundeprüfung (wie Fußgehen, Sitz, Platz, Steh...), kommen beim Obedience noch einige komplexere Übungen, wie zum Beispiel Bringen mit Richtungsanwiesung, Distanzkontrolle, Metallbringen über die Hürde, Voransenden in ein Viereck und Identifizieren hinzu.

Obwohl Border Collies in dieser Sportart die Oberhand haben (immerhin starten von 100 Teams bei der FCI-Obedience-WM ca. 90 Borders!), sind sie nicht die einzige Rasse, die Obedience auf hohem Niveau zeigen kann! Belgische Schäferhunde und Retriever sind auch immer mehr im Kommen! Und wir tun unser Bestes, um es auch mit den "Schönen" der letztgenannten Rassen zu schaffen! Werden doch Groenendael und Flatcoated Retriever im Hundesport eher belächelt, da sie in den letzten Jahren doch eher nur als "Show Dogs" gezeigt wurden und weniger mit ihnen ernsthaft gearbeitet wurde.

 

Wir hoffen für die Zukunft viel mehr Groenendael/Tervueren und Flatcoated Retriever im Hundesport zu sehen, insbesondere im Obedience!

Ein paar Fotos von Danou, Azubi und Candy im Obedience