Zuchtstätte Nicima`s - Groenendael und Flatcoated Retriever

Azubi und Danou
Azubi und Danou

Unser beider Herzen schlagen für zwei auf den ersten Blick komplett unterschiedliche Rassen: Groenendael und Flatcoated Retriever!

 

Doch sie haben sehr viel gemeinsam: Beides sind Rassen, die gefordert werden wollen. Beides sind Rassen, die ein hohes "Will to please" zeigen und am liebsten Rund um die Uhr mit ihrem Menschen Action erleben wollen. Beide Rassen genießen es aber auch mal faul auf der Couch zu liegen, sind dann aber in Sekundenschnelle wieder bereit für den nächsten Unsinn :-)

 

Andererseits könnten sie auch unterschiedlicher nicht sein: Während es dem Groenendael einfach nicht zu fad wird, eine Übung immer und immer wieder mir derselben Freude zu wiederholen, sieht dies ein Flati ganz anders! Ein Flatcoated Retriever macht eine Übung zwar einmal mit großem Enthusiasmus, sieht in einer Wiederholung aber keinen Sinn und denkt sich stattdessen lieber neue Streiche aus; Abwechslung im Training ist hier gefragt!

 

Es war nicht immer leicht für uns, sich für die jeweilige Rasse im Training
(Obedience, Rettungshundearbeit, ...) umzustellen, wir haben aber mittlerweile ihre Eigenheiten sehr zu schätzen und lieben gelernt! Denn der Ausdruck beider Rassen bei der Arbeit ist einfach unwiderstehlich!

 

Wir finden die Kombination Groenendael und Flatcoated Retriever genial und könnten uns ein Leben ohne eine der beiden Rassen einfach nicht mehr vorstellen. Eines unserer höchsten Ziele, dass Grönis und Flatis im Hundesport bekannter werden (meist werden sie von anderen nur als "schön" bezeichnet, zum Arbeiten werden doch eher "Malinois" und
"Labrador Retriever" bevorzugt), haben wir in Österreich bereits erreicht - was uns sehr am Herzen liegt - dass sie noch viel öfter ihr Können und ihre Vorzüge im Hundesport, und hier vor allem im Obedience, zeigen!

 

 

Im Jahr 2011 haben wir bei der FCI den Zuchtstättennamen "Nicima`s" für beide Rassen, Groenendael und Flatcoated Retriever, schützen lassen!

Nicima`s = Nicole Christian Malle Steinlechner

Wir wollen mit unseren Zuchtzielen und Verpaarungen vor allem Menschen ansprechen, die einen liebevollen Begleiter im Alltag suchen und auch bereit sind, für dessen Ausgeglichenheit, Spaß am regelmäßigen, gemeinsamen Training zu finden!

 

Ob das nun Obedience, Dummytraining, Agility, Fährte, Stöberarbeit, Mantrailing, Trickdogging, Breitensport... o.ä. ist, obliegt den eigenen Vorlieben und den Talenten des einzelnen Hundes.

 

Wir selbst gehen mit gutem Beispiel voran, sorgen für die körperliche Fitness unserer (Zucht)Hunde durch tägliches Spazierengehen u/o Radfahren, trainieren regelmäßig mit ihnen und führen sie auf Prüfungen und Turnieren (national und international) vor! 

Somit "dienen" unsere Hunde nicht primär der Zucht, weswegen die Wartezeiten auf einen Nicima`s-Welpen schon mal länger dauern kann.... doch es lohnt sich ;-)