Nicima`s Groenendael D-Wurf - Wurftag 10.03.2022

Die Eltern: Nicima`s BRIA und Zen`s VIEW z Kovarny

Nicima`s Bria
Nicima`s Bria

Wurftag: 27.12.2014

Wesenstest bestanden

HD-A, ED-frei, OCD Schulter frei

Prüfungen: BH, BGH1, BGH2, OB Beg., OB1, OB2

Formwert: CIE, ÖJCH, ÖCH

 

Bria haben wir aus unserem zweiten Groenendael Wurf behalten.

Sie hat sehr viele Eigenschaften ihrer Mutter Danou, ist eine extrem menschenbezogene Hündin, die zu Hause schnell zur Ruhe kommt und relaxen kann. Sobald aber von der Leine gelassen, zeigt sich ihr Temperament!!

Für Bria gibt es nur eine Geschwindigkeit - mit Full Speed absolviert sie jeden Spaziergang, denn Traben und Gehen ist ihr zu langsam.

 

Im Alltag ist Bria eine sehr unkomplizierte Hündin, man kann sie überall hin mitnehmen, liebt es gestreichelt zu werden und ist sehr verträglich mit Artgenossen. 

 

Im Training zeigt sich Bria sehr engagiert, lernt sehr schnell und hat eine tolle Ausstrahlung, die schon von vielen Richtern sehr hervorgehoben wurde.

Es macht immer Spaß mit Bria zu trainieren und diese tolle Hündin mit ihrer "zu freudigen Rutenhaltung" zu präsentieren!

Zen`s View z Kovarny
Zen`s View z Kovarny

Wurftag: 18.01.2020

Wesenstest bestanden

HD-A, ED-frei, OCD Schulter frei, kein LÜW

SDCA 1 und 2 frei, CJM frei, 1 P1 doppelt angelegt

Prüfungen: BH, IBGH 1-3, Rallye Obedience Beginner, ROB 1-3, FCI OB Beginner und OB 1

Formwert: Vorzüglich

 

View durften wir schon im jungen Alter von 2,5 Monaten kennenlernen und seitdem seine Entwicklung verfolgen. Von Beginn an hat er uns mit seiner unerschrockenen, neugierigen, lieben Kasperl-Art verzaubert. 

 

Immer gut gelaunt mach er alles freudig mit, was ihm Frauchen zeigt und ist zudem extrem menschenbezogen und sozial mit seinen Artgenossen.

 

Im Training hat View hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe, ist extrem wendig in seinen Bewegungen und durch sein hohes "will-to-please" sehr führig und fokussiert.

 

Im Moment befindet sich der junge Mann inmitten seiner Pupertät und probiert natürlich hin und wieder auch mal aus, wie weit er an seine Grenzen gehen darf. Aber mit der konsequenten Erziehung seines Frauchens geht auch diese Phase sicher bald vorüber ;-)


View entstammt aus einer Intervariäteten-Verpaarung zwischen Tervueren und Groenendael, in dessen Pedigree sich hervorragende Arbeitshunde sowohl in schwarz, als auch in fauve vereinen. Schon lange haben wir seine Ahnen im Auge (u.a. seinen Vater Giro z Kovarny (IPO3) und dessen Vater Armagnac v. Scathach (IPO3, FH1, BGH3) und die Vaterlinie seiner Mutter Nonix Black z Kovarny (IGP2, BGH3, OB Beg, Agility LK1, IFH1, HWT, NHAT) mit Deep Space Nine di Zinxavi (IPO3, FH1, OB1, Rh-FlA) und Belgerac Django (IPO3)), die in den unterschiedlichsten Hundesportarten erfolgreich geführt werden bzw. wurden. Egal ob im IPO/IGP, in Begleithundeprüfungen, Fährenarbeit, im Agility, im Rettungshundewesen oder sogar im Hüten, sie zeigen sich als richtige Allround-Talente!

 

Bria selbst ist zwar aus einer reinen Groenendael Verpaarung, ist aber mischerbig und hat uns schon in ihrem ersten Wurf, dem Nicima`s C-Wurf, mit zwei ganz tollen Tervueren-Rüden beglückt. Da Bria in ihrem Wurf insgesamt 11 Welpen groß gezogen hat, haben wir ihr eine wohlverdiente Pause von 3 Jahren gegönnt! Jetzt wird es aber wieder Zeit ihre tollen Eigenschaften mit einem anderen, spannenden Rüden an die nächste Generation weiterzugeben! Ihre ersten "Welpen" sind nun auch schon 3 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit! Obwohl die Jugendphase eines Belgiers für ihre Zweibeiner immer eine Herausforderung darstellt, sind aus allen 11 C-chen tolle Begleiter und Sporthunde geworden, die mit ihren Familien viele schöne Momente im Alltag, wie im gemeinsamen Training erleben dürfen!

Brias Schwester Nicima`s Bliska, mehrmalige Starterin auf der Weltmeisterschaft der Belgischen Schäferhunde in der Sparte Agility, hat in den Niederlanden im Kennel "des Feaux" 2 tolle Würfe großziehen dürfen! Auch ihre Schwester Nicima`s Bellina ist extrem erfolgreich im Agility, durfte auch schon auf der FMBB starten, und macht ihrer Besitzerin große Freude!!

In Bria stecken die großartigen Eigenschaften ihrer Eltern Danou von der Simmeringer Haide (OB3, BGH3, IPO StPr 1-3, RO Beg und Senior, RH-Fl A, BSP) und Lothar Donum Cordis (IPO1 und 2, IPO FH, OB3, FPr 1-3, NHAT, PT1) in hohem Maße. Auch sie ist sehr lernfreudig und talentiert, gibt immer ihr Bestes, hat eine großartige Ausstrahlung in der Arbeit <3 Sie ist unser "Everybodys Darling" <3 <3 <3

   Hoden HD ED OCD Schulter  Prüfungen Ausstellungen Sonstiges Besitzer
 Nicima`s Darim 1/1         VV    Heidi O. (A)
 Nicima`s Draco  1/1  A OCD frei  frei      IPO, Herding   Piotrek W. (PL)
 Nicima`s Duke Eskel
 1/1

A

kein LÜW 

frei  frei  NHAT 
 V1, JB; Polnischer Jugend-Champion Obedience, IPO, Herding  Malgorzata C. (PL)
 Nicima`s Dahlia
 -  
     
  angeborene Knickrute Daniela G. (A)
Nicima`s Devoted To Vivi -

A

kein LÜW 

frei  frei       Obedience, Mantrailing Isabella S. und Michael D. (A)
Nicima`s Di Lupa
 -

 A

kein LÜW

frei  frei  ÖPO BH-VT, RO Beginner    Obedience, Mantrailing Jochen S. (A)
Nicima`s Dior
 -

A

kein LÜW 

frei  frei   

 VV, Internationaler Jugend-Champion,

FMBB Junior WORLD WINNER, FMBB World Winner Groenendael & FMBB WORLD WINNER BISS!!!

ÖJCH

SDCA 1+2, DJM, CA4 und DM FREI

Obedience

 

ist bei uns geblieben
 Nicima`s Djan`Djari
 -

A

kein LÜW 

frei  frei  IPO BH-VT, OB Beginner 

 VV, V1, JB, JCACIB, Junior Trophy Winner 2023, 

Slowakischer Jugend-Champion,

Ungarischer Jugend-Champion, Slowenischer Jugendchampion, Internationaler Jugendchampion

 Obedience Sabine H. (A)
 Nicima`s Donna
 -

A

kein LÜW 

frei  frei   Sporttrail Prüfung Stufe Weiß B nach K9 Richtlinien   Mantrailing  Thomas P. (A)
 Nicima`s D`Yana
 -

 

    ÖPO BH-VT    BGH, Mantrailing  Silvia und Hans-Peter B. (A)