Welpen-Tagebuch A-Wurf

Am 23.04.2012 erblicke unser Nicima`s A-Wurf das Licht der Welt! Danou schenkt 4 vitalen, gesunden Belgiern das Leben! Wir durften uns über 2 Groenendael-Rüden, 1 Tervueren-Rüden und 1 Tervueren-Hündin freuen!! Hier unser kleines Aufzuchttagebuch zum Nachlesen (von der Geburt bis zur Welpenabgabe - von unten nach oben lesen!):

Gewichtstabelle: Alter 4 Wochen bis 8 Wochen

  21.5. (4 Wochen) 28.5. (5 Wochen) 4.6. (6 Wochen) 11.6. (7 Wochen) 18.6. (8 Wochen)
Tervueren-Hündin = Anouk 2280 g 3150 g 3780 g 4330 g 5000 g
Groenendael-Rüde1 = Ari 2550 g 3470 g 4295 g 4990 g 5900 g
Groenendael-Rüde2 = Aurinko 2400 g 3230 g 3970 g 4585 g 5300 g
Tervueren-Rüde = Anup 2490 g 3380 g 4120 g 4870 g 5400 g

Gewichtstabelle: 3. und 4. Lebenswoche

   7.5. 11.5. 14.5. 17.5.  20.5. 
 Tervueren-Hündin 1335 g   1568 g 1822 g   2004 g 2230 g 
 Groenendael-Rüde1 1316 g  1603 g 1896 g  2110 g 2460 g
 Groenendael-Rüde2 1275 g  1555 g 1870 g  2005 g 2330 g
 Tervueren-Rüde 1334 g  1601 g 1915 g  2140 g 2380 g

Gewichtstabelle: 1. und 2. Lebenswoche

  Geb.GW 26.4. 28.4. 1.5. 6.5.
Tervueren-Hündin 420 g 588 g 745 g 950 g 1230 g
Groenendael-Rüde1 400 g 540 g 700 g 893 g 1262 g
Groenendael-Rüde2 360 g 538 g 695 g 905 g 1200 g
Tervueren-Rüde 380 g 490 g 650 g 840 g 1211 g

18.06.2012 - 8 Wochen alt:

Der Abschied: Nach 8 Wochen intensiver Beschäftigung und Beobachtung unseres A-Wurfes war es nun an der Zeit von den "Kleinen" Abschied zu nehmen! Wir hätten nie gedacht, dass es so schwer ist unsere 4 Schützline gehen zu lassen! Jede einzelne Welpen-Abholung war für uns ein sehr emotionales Ereignis und wir brauchen sicher noch einbißchen, bis wir uns an die nun wieder einkehrende Stille gewöhnt haben.

Die lieben Anrufe und Berichte der Welpenbesitzer, die endlich ihre langersehnten vierbeinigen Familienmitglieder nach Hause nehmen durften, helfen uns über diese Zeit hinweg! Nun erleben sie dieseolbe Freude, die wir damals mit dem Einzug von Danou hatten, und das ist das, was wir ja wollten! Genauso tolle Belgische Schäferhunde auf die Welt zu bringen, wie es Danou und Papa Noddy sind!

 

Wir wünschen den neuen Besitzern nur das BEste und unseren Vieren, Anouk, Ari, Aurinko und Anup, ein glückliches, langes, belgiergerechte Leben! ALLES GUTE, LIEBE MÄUSE!!

 

Das Welpentagebuch ist hiermit zu Ende! Was die Zukunft der A`s bereithält erfährt ihr unter A-Wurf!

 

Woche 6, 7 und 8 (Montag, 28.05.12 bis Sonntag, 17.06.12):

Diese 3 Wochen standen ganz im Zeichen der Prägung und Spzialisierung: Wir unternahmen die ersten Autofahrten, sie lernten fremde Orte und Hunde kennen und wurden mit jede Mengen Geräuschen und Gerüchen konfrontiert. Das Highlight war wohl der Besuch des IKEA-Möbelhauses, wo wir das erste Mal mit einem Aufzug gefahren sind, die Tiefgarage besucht haben und wir uns mit den Welpen mitten in die Markthalle gestellt haben. Wir waren so unglaublich stolz auf sie, denn sie nahmen alles äußerst cool und gelassen hin und sind nach einer kurzen Zeit auch mitten im Trubel eingeschlafen!

 

Haushaltsgeräusche jeglicher Art kennen sie vom täglichen Ablauf her bestens und wir hatten das große Glück, dass am direkt angrenzendem Grundstück mit einer Motorsäge Bäume umgeschnitten wurden und ein Bagger ein kleines Haus abgerissen hat. So konnten sie auch Baulärm kennenlernen!

In der Zwischenzeit mussten wir natürlich auch mal im Garten Rasenmähen, was die Kleinen vom Welpengarten aus sehr neugierig beobachtet haben.

 

Sie haben unser Fahrrad kennenlernen dürfen und wir haben uns mit den Welpen auch den Spaß erlaubt, sie (einzeln natürlich) in unsere Schwibtruhe zu setzen und ein paar Meter mit diesem wackeligen Ding zu fahren. Sie haben jeden Blödsinn brav mitgemacht - haben wir eigentlich schon mal erwähnt, wie stolz wir auf diese Welpen sind???

 

Die Welpen haben in diesen Wochen auch ihre Namen erhalten, die sich die Besitzer selbst aussuchen durften (und sie haben unserer Meinung nach sehr schöne, sehr passende Namen bekommen!): Die Tervueren-Hündin heißt nun Nicima`s Anouk ("eine ägyptische Göttin"), der Groenendael-Rüde1 heißt Nicima`s Ari ("der Löwe"), Groenendael-Rüde2 wird Nicima`s Aurinko ("der Sonnenschein") gerufen und der Tervueren-Rüde heißt Nicima`s Anup ("der Unverwechselbare")!

Woche 5 (Montag, 21.05.12 bis Sonntag, 27.05.2012):

Gleich zu Beginn der Woche gezogen die Kleinen den Welpenauslauf im Garten! Von der ersten Sekunde an fanden sie die neue Welt "da draußen" voll spannend: das Gras, die Büsche, der Rindenmulch... alles wurde genauestens untersucht und gleich als spielwürdig empfunden. Das täglich wechselnde Angebot an Spielsachen und Aufbauten im Auslauf wird ihren enorm wachsenden Aktivitätsphasen gerecht, auch wenn sie noch immer ihren seeligen Schlaf haben.

Sie bekommen nun 4 mal am Tag ihre Mahlzeit angeboten, schlabbern Wasser aus der Schüssel und freuen sich immer noch sehr auf Mamas Milchbar als Nachtisch, die aber immer seltener von Danou angeboten wird.

 

Azubi spielt ganz süß mit den Kleinen und Danou genießt immer mehr ihre Auszeit von den Welpen auf der Terasse. Aber sobald einer zu heftig beim Sozial-Spielen knurrt oder quietscht, schaut sie sofort nach den Rechten. Mojo ist immer noch nicht sehr an den Welpen interessiert, kommt nur in den Welpenauslauf, wenn wir alle drin sind, um kurz darauf leicht brummelnd wieder das weite zu suchen.

 

Die Welpen haben nun schon einige Besuche gehabt, über den sich alle 4 sehr gefreut haben! Gibt es doch jedesmal neue Schuhe und Hosen zum reinbeissen und Füße zum jagen und frische Hände zum herumbeißen!

Ganz selbstverständlich prägen sich die Kleinen Alltagsgeräusche wie Flugzeuge, Autos, Motorräder, Rasenmäher, Holzsägen usw ein, da wir sehr fleissige Nachbarn haben ;-) Und ihr erstes Gewitter haben sie auch schon verschlafen...

Woche 4 (Montag, 14.05. bis Sonntag, 20.05.):

Diese Woche war sehr aufregend für die Kleinen: Sie lernten das erste Mal ihre zukünftigen Besitzer kennen und hatten jede Menge zweibeinigen Besuch! Da sie nun täglich neugieriger und verspielter werden, wurde der Welpenauslauf nochmals vergrößert; sie haben nun beinahe das komplette Zimmer zur Verfügung.

 

Sie lernten schon mehrmals den Staubsauger und alltägliche Haushaltsgeräusche kennen. Azubi wird so langsam als Spielgefährte wahrgenommen, Mojo hält sich momentan noch aus allem raus und meidet die Weplen! Sind schon gespannt, wann er bei der Welpenerziehung mithilft?!

 

Als das Wetter endlich am Wochenende wärmer wurde, durften die Kleinen auch das erste Mal ins Freie auf die Terasse! Sie fanden das sehr spannend und aufregend und verfielen wenige Minuten später in einen tiefen Schlaf, um die neuen Eindrücke zu verarbeiten. Wir nutzten die Gelegenheit den Welpengarten nun fertig einzuzäunen. Ab Woche 5 werden sie nun täglich (je nach Wetterlage) stundenweise im Garten spielen können.

 

Weil die Welpen so brav an Gewicht zulegen werden wir sie nun nicht mehr täglich wiegen, sondern im 2 Tages-Rhythmus.

Tag 19 bis Tag 21 (Freitag, 11.05.12 bis Sonntag, 13.05.12):

Zusätzlich zu Mamas Milchbar wurde den Welpen in diesen Tagen auch ein Brei von einem hochwertigen Welpenaufzuchts-Futter angeboten! Die Kleinen haben sofort verstanden, dass man nicht nur den Teller an sich, sondern vor allem das Darauf abschlecjen kann und es lecker schmeckt! Nach dem Essen sind die Welpen immer besonders aktiv und Spielen nun immer mehr mit Geräuschen, können zeitweise ganz ordentlich Bellen und Knurren -  alles noch ganz zahm! Nach der Spieleinheit kullern sie fast synchron in einen langen, erholsamen Schlaf!

 

Danou hat nun die Rolle der Erzieherin übernommen und setzt bereits deutlich Tabus! Der erste, der die Erfahrung einer Konsequenz bei Überschreitung der Grenze gemacht hat, war der Tervueren-Rüde: da er trotz mehrmaligem Knurren und Lefzen-hochziehen seitens Danou nicht reagierte bekam er von ihr seine gerechte Strafe! Er ist aber momentan auch der Schlimmste ;-) Natürlich ist nichts passiert, aber der Lerneffekt war enorm!

Tag 15 bis Tag 18 (Montag, 07.05.12 bis Donnerstag, 10.05.12):

Die Welpen haben nun ihre Augen komplett geöffnet, auch die Ohren sind schon fast ganz offen! Der Entdeckungsdrang und die Koordination schreitet weiter voran, sie spielen nun auch schon richtig miteinander, wenn auch extrem tollpatschig.

 

Die idyllische Ruhe der ersten 2 Wochen ist nun wohl endgültig vorbei, da die Welpen nun das Bellen, Gurren und Heulen für sich entdeckt haben! Eines Morgens wurden wir von einem richtigen "Heul-Konzert" geweckt, an dem Groenendael-Rüde1, der Tervueren-Rüde und Danou beteiligt waren. Bis dato hatten wir Danou noch NIE heulen gehört! Warum sie damit begannen, bleibt uns ein Rätsel.

 

Tag 12 bis Tag 14 (Freitag, 04.05.12 bis Sonntag, 06.05.12):

Alle Welpen haben nun ihr Geburtsgewicht in knapp 14 Tagen verdreifacht! Seit Samstag öffnen sich nun langsam die Augen der Welpen, hervor blinzeln schon ihre süßen, bläulich schimmernden Welpen-Augen. Sie können zwar noch nicht richtig sehen, aber am Sonntag Morgen kam es uns vor, als ob uns der Groenendael-Rüde2 bewusst wahrgenommen hat, als wir das Zimmer betraten: er kam zielstrebig in unsere Richtung und steckte seinen Kopf aus der Wurfkiste!

 

Sie beginnen nun mit ihren Mäulchen sich untereinander und ihre Umwelt zu entdecken: So wird mal an Brüderchens Fuß gesaugt, oder einfach mal in die Decke "gebissen".

 

Wir sitzen nun sehr oft bei den Welpen in der Wurfkiste und lassen uns von den Kleinen ganz genau untersuchen und entdecken. Immerhin sollen sie das andere Wesen "Mensch" von Beginn an positiv in Erinnerung haben!

 

Der erweiterte Welpenauslauf steht auch schon fertig bereit und wartet darauf, dass in ein paar Tagen die "Tore" geöffnet werden...

Tag 9 bis 11 (Dienstag, 01.05.12 bis Donnerstag, 03.05.12)

In diesen Tagen hat die Motorik der Kleinen einen riesen Schritt nach vorne gemacht! So erkennt man bei allen schon richtige Gehversuche, sie können ihren Körper schon mit den Hinterläufen abstützen und wackeln so in der Wurfkiste herum.

Sie können nun ihren Kotabsatz schon selbst steuern; nach dem Aufwachen kann man beobachten, dass die Welpen ein paar Schritte vom Schlafplatz weggehen, um mit einer noch sehr wackeligen Defäkationsstellung Kot abzusetzen. Das ist der erste, natürliche Schritt in Richtung Stubenreinheit!!

 

Auch wenn Danou nun meistens außerhalb der Wurfkiste ruht, kommt sie immer sofort wieder um das Geschäft brav sauber wegzuputzen! So hält sie das Lager noch einigermaßen sauber.

Nichtsdestotrotz werden jetzt die Laken und Handtücher viel, viel öfter gewechselt als noch in Woche 1.

 

Die Welpen nehmen weiter brav an Gewicht zu und haben nun fast schon die 1 Kilo-Grenze überschritten!

Wir warten nun täglich auf das Öffnen der Augen und Ohren der Kleinen!

Tag 7 und 8 (Sonntag, 29.04.12 und Montag, 30.04.12):

Die Zeit rast dahin! Die Welpen sind nun eine Woche jung und haben alle brav ihr Geburtsgewicht verdoppelt!

Danou genießt auch wieder kleinere Spaziergänge in den Feldern und beginnt nun langsam die Welpen an Essenszeiten zu gewöhnen: so steigt sie nun nicht mehr bei jedem Pieps in die Wurfkiste, sondern lässt die Kleinen mal eine Zeit lang jammern, um sich dann wieder um alle gleichzeitig fürsorglichst zu kümmern. So fressen die Welpen gemeinsam, sind dann alle gleichzeitig satt und schlafen, damit sich Danou zwischendurch wieder erholen kann. Meistens zumindest ;-)

Tag 5 und 6 (Freitag, 27.04.12 und Samstag, 28.04.12):

Danous Körpertemperatur, die ja nach der Geburt physiologisch erhöht ist, ist nun bei 38,6 Grad, also fast wieder normal!

Sie beginnt nun auch immer wieder mal die Wurfkiste zu verlassen und außerhalb dieser z.B. auf der Couch ein Schläfchen zu machen und sich zu erholen. Sobald es aber aus der Wurfkiste wieder piepst, geht sie sofort wieder nach den Rechten sehen!

Den Welpen geht es prima, sie nehmen stetig an Gewicht zu und fühlen sich ganz schön propper an. Wen wundert`s, können sie sich die Milchbar doch zu viert teilen!

Tag 2 bis 4 (Dienstag, 24.04.12 und Donnerstag, 26.04.12):

Danous Milchfluss ist nun ordentlich im Gange und die Welpen wechseln brav ihre Saug- und Schlafphasen ab!

Am 3. Tag haben wir den Welpen das erste Mal die spitzen Krallen geschnitten, damit sie Danous Milchleiste beim Saugen nicht zerkratzen können!

Danou möchte momentan ihr Futter nur in der Wurfkiste zu sich nehmen und auch per Hand gefüttert werden! Tja, wir denken, sie hat sich doch irgendwie diese Sonderbehandlung verdient!! Hat sie doch momentan einen Rund-um-die-Uhr Job zu bewältigen...

Geburtstag - Tag 1 (Montag, 23.04.2012):

Die Geburt der 4 Welpen ging ausgesprochen schnell! So kamen die ersten 3 (in der Reihenfolge Tervueren-Mädchen, Groenendael-Rüde1, Groenendael-Rüde2) innerhalb 25 Minuten auf die Welt, der 4. Welpe (Tervueren-Rüde) kam dann 30 Minuten später! Dann bekam Danou nochmals Wehen, brauchte aber knapp 2 Stunden, bis sie noch einen fünften Welpen (einen weiteren Tervueren-Rüde) gebar. Leider war dieser schon kalt, hatte blaue Schleimhäute und keinen Tonus mehr! Wir versuchten trotzem ihn für ca. 30 Minuten wiederzubeleben, aber leider ohne Erfolg! Ein schlimmer Moment in unserem so jungem Züchter-Dasein :-(

 

Trotzdem erfreuen wir uns über 4 sehr vitale Welpen!

 

Sie haben ihren Geburtstag naturgemäß mit Saugen und Schlafen verbracht. Danou hat die Welpen regelmäßig mit Hingabe gesäubert, um ihren Harn- und Kotabsatz zu stimulieren. Sie reagiert auf jedes Quieken der Welpen, ist in der Wurfkiste sehr vorsichtig und schaut sich umsichtig um, bevor sie sich hinlegt! Alles läuft wie es soll!