Welpen-Tagebuch Flatcoated Retriever A-Wurf

Hier unser kleines Aufzuchttagebuch zum Nachlesen (von der Geburt bis zur Welpenabgabe - von unten nach oben lesen!):

Welpe Geburtszeit Geburtsgewicht 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche
Hündin
gelb
11:40 Uhr 390 g  830 g 1355 g  2170 g  3,1 kg   4,2 kg  5,3 kg  6,9 kg 8,4 
Hündin orange 12:35 Uhr 300 g 615 g  1030 g  1720 g  2,7 kg  3,7 kg  4,5 kg  5,9 kg  7,0 
Hündin
rot
12:55 Uhr 330 g 730 g  1270 g  2020 g  2,9 kg   4,1 kg 5,1 kg  6,6 kg  7,8 

Rüde

dunkelblau

13:15 Uhr 340 g 780 g  1300 g  2105 g  3,1 kg  4,3 kg  5,3 kg  6,8 kg  8,3 

Rüde

grün

14:20 Uhr 440 g 880 g  1560 g  2525 g  3,6 kg  4,9 kg  6,2 kg  8,0 kg  9,5 

Hündin

violett

15:35 Uhr 310 g 695 g  1170 g  2120 g  2,9 kg  3,9 kg  5,0 kg  6,3 kg  7,8 

 Rüde

hellblau

16:00 Uhr 390 g 810 g  1420 g  2120 g  3,1 kg  4,1 kg  5,3 kg   6,9 kg 8,3 

9. Lebenswoche

Die Nicima`s hatten Besuch von Candy`s Züchterin bzw. "Oma" unserer Welpen, die von ihren "Enkerln" sehr angetan war und uns neben Welpengeschenken auch mit tollen Portrait- und Steh-Bildern eine riesen Freude gemacht hat!

VIELEN HERZLICHEN DANK NOCHMALS, MARLIES!!

Die Sozialisierung geht weiter :-)

 

Welpen, "allein" im Wald:

Wir lernen andere Hunderassen kennen:

8. Lebenswoche

Auch diese Woche war wieder geprägt von vielen Besuchern und jede Menge Ausflügen, um die Welpen bestmöglich auf ihr Leben in der "großen weiten Welt" vorzubereiten! Neben optischen und akustischen Umweltreizen hatten wir die Möglichkeit auch die taktilen Sinne, also die Körperbalance unserer Welpen zu fördern und sie damit auf alle möglichen und unmöglichen Untergründe zu prägen! Hierfür konnten wir den Welpen-Erlebnis-Garten der "SKV Berufsrettung Sektion Hund" benutzen! Und was soll ich sagen? ALLE Welpen fanden diese Abwechslung mega spannend, haben alle Untergründe, egal ob wackelig, glatt, uneben oder nachgebend mit großer Neugier erkundet und sich sehr sicher gezeigt!! 

Ihre zweite Shopping-Tour ging diesmal in eine Zoofachhandlung, um passende Halsbänder und Leinen für unsere süßen Zwege, die ja eigentlich schon "groß" sind, zu besorgen! Wie die Profis haben sie brav und geduldig in den Einkauswägen gewartet, bis wir Zweibeiner uns endlich entschieden hatten, und der ein oder andere ist dabei auch eingeschlafen.... Gggg .... ob das ein Zeichen war, dass wir zu lange geshoppt haben ;-)

Am 8-Wochen-Tag hatten wir die sogenannte Wurfabnahme, wo die Zuchtwartin des Österreichischen Retrieverclubs die Mutterhündin, die Welpen und die Aufzuchtbedingungen kontrolliert!

Die Zuchtwartin fand den Zustand der Mutterhündin Candy großartig, sie lobte ihr immer noch lackschwarz-glänzendes Fell und ihre sehr gute Konstitution! Die Welpen bezeichnete sie als "ordentliche Brummer" mit sehr freundlichem Wesen und guter Fellqualität! Dass unsere Aufzuchtbedingungen, Welpen-Prägung bzw. -Sozialisierung mit viel Liebe und Verstand erfolgen und wir unser bestmögliches tun, um sie auf "die große weite Welt" vorzubereiten, ist für uns selbstverständlich, wurde aber von der Zuchtwartin auch nochmals extra gelobt! VIELEN LIEBEN DANK, Gerlinde Boross, für deine lieben Worte und der sehr entspannten Wurfabnahme! 

 

ALLE Welpen haben ein normales Welpen-Scheren-Gebiss, bei ALLEN Rüden sind die Hoden abgestiegen, ein Bube hat einen kleinen Nabelbruch, das aber bei Flatis immer wieder mal vorkommt und keine Probleme machen wird.

 

Im Zuge der Wurfabnahme werden auch die Ahentafeln beantragt und womit auch die endgültigen Zuchtnamen der Welpen festgelegt! Wir freuen uns sehr, Euch unsere Flati-Welpen nun auch per Namen vorstellen zu dürfen:

 

Rüde dunkelblau = Nicima`s Adventurous EMIL

Rüde hellblau = Nicima`s Amusing LENNY

Rüde grün = Nicima`s Auspicious TIMMY

Hündin gelb = Nicima`s All About AYLA

Hündin violett = Nicima`s Avid ENERGY

Hündin orange = Nicima`s Alpine RONJA

Hündin rot = Nicima`s Adorable EMMA

7. Lebenswoche

Der 7-Wochen-Tag war für die Nicima`s Flati-Welpen sehr, sehr aufregend! Es stand ein Sozialisierungs-Ausflug in einem bekannten Einrichtungshaus an! Liftfahren, viele unterschiedliche Gerüche, Kinderkreischen und Lautsprecherdurchsagen, viele verschiedene Menschenhände .... Ein aufregender Ausflug, der natürlich müde gemacht hat und wir in Ruhe im Restaurant speisen konnten mit ganz gechillten Welpen <3 Habe ich schon mal erwähnt, wie COOL diese Welpen sind ;-)

6. Lebenswoche

Auch in dieser Woche hatten die Welpen jede Menge Besuch! Neben neuem Spielzeug waren vor allem auch die Schuhbänder, Hosenbeine und die langen Haare der Besucher interessant, in die man beißen und damit so nett spielen kann. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Anita Vavken für die folgenden Fotos:

In dieser Woche standen auch mehrere kleine Autofahrten am Programm, die zwar anfangs etwas unruhig verliefen, aber spätestens am Heimweg schliefen ausnahmslos alle Welpen ganz entspannt ein! 

 

Natürlich durften die Kleinen auch unterschiedliche Ausflugsziele kennenlernen! Ein Spaziergang in den Feldern, ein Besuch eines Welpenspielplatzes und das Highlight am Beginn der Woche 7 war sicher der Sozialisierungs-Ausflug zu IKEA!

5. Lebenswoche

Wir haben uns diese Woche sehr über das frühlingshafte Wetter gefreut, da dadurch die Welpen täglich mehrere Stunden im Garten verbringen und dort ihrer Neugier freien Lauf lassen konnten.

 

Das fast täglich wechselnde Angebot an Spielsachen und Erlebnis-Spielzeugen wird von den Welpen mit großer Begeisterung angenommen! Alles wird sehr neugierig inspiziert und als gut befunden ;-)

 

Da bei uns das komplette Rudel bei der Welpen-Prägung und -Sozialisierung mithilft, wird nun auch schon mit den "großen" Hunden gespielt, vor allem unsere  2 jährige Gronenendael-Hündin "Bria" findet die Welpen klasse und weiß gar nicht recht, mit wem der Sieben sie wohl zuerst spielen soll! Sehr süß, wenn Bria mit der "Vorderkörper-Tiefstellung" zum Spiel auffordert und die Welpen mit einem Nasen-Zwickerbussi" reagieren <3 

 

In dieser Woche hatten die Welpen auch jede Menge Besuch! So wurden alle Menschen, egal ob Mann, Frau oder Kind genauestens abgeschnuppert, gekostet und als Spielpartner befundet! Es ist sehr schön zu sehen, wie freundlich und ohne Scheu sie sich unbekannten Menschen und Situationen nähern! Und dazu noch mit der wedelnden Rute, wie es für Flatcoated Retriever so typisch ist!

 

Fotos: Copyright by David Sastre-Jagüe!

Den 5-Wochen-Tag haben wir für die ersten Portrait- und Stand-Fotos genutzt! Auch diese Fotos Copyright by David Sastre-Jagüe! VIELEN LIEBEN DANK, DAVID!!!

4. Lebenswoche

Da die Welpen täglich mobiler werden und scheinbar über Nacht wachsen haben sie nun das komplette "Welpen-Zimmer" zur Verfügung! Täglich bekommen sie neues Spielzeug, das auch jedes Mal sehr genau unter die Lupe und vor allem ins Mäulchen genommen wird! Da die Milchzähne schon fast alle da sind, wird das Spiel mit den Geschwistern nun täglich etwas ruppiger, denn Beißhemmung will erst gelernt werden!

 

Das 4x täglich angebotene Welpen-Futter wird mit Begeisterung angenommen und meistens komplett verputzt! Trotzdem freuen sich die Welpen auf einen Nachtisch von Mama Candys Milchbar, die sich immer noch ganz süß um ihre Babies kümmert! 

 

Am Tag 25 war es endlich soweit und die Kleinen unternahmen ihren ersten Ausflug in den Garten! Sie fanden den "eigenartigen" Boden mit seinen Gerüchen sehr spannend, gingen sehr selbstbewusst und mit hoch erhobenen Ruten durch die "Wiese". Am Ende gabs dann noch ein Picknick mit Mama Candy, bevor sie dann wieder ins Haus kamen und seelig im Schlaf das Erlebte verarbeiteten. 

Da wir uns mitten in der Prägungsphase befinden, werden die Kleinen mit allen möglichen Geräuschen im Haus (Staubsauger, Geschirrspüler, Radio, am Boden fallender Löffel, etc.) konfrontiert, bekommen nun regelmäßig Besuch von Menschen jeglicher Altersgruppe, lernen unterschiedliche Bodengründe kennen. Das spannende Leben beginnt <3

 

Vielen herzlichen Dank an Anita und Peter Vavken für die folgenden Fotos!!

3. Lebenswoche

Die dritte Lebenswoche wird in der Literatur als Übergangsphase bezeichnet, da nun die Welpen beginnen von der vorerst "neonatalen Phase" nun mit allen Sinnen (Augen, Ohren, Geruchs- und Tastsinn) an ihrer Umwelt teilzunehmen! Ein wunderbares Gefühl, wenn die Welpen, die uns bisher nur über unseren Geruch wahrgenommen haben, uns nun auch sehen und hören können und uns mit ihren noch blau-schimmernden Augen begrüßen!

Tagtäglich werden die Welpen lauter, Spielen immer mehr mit ihren Geschwistern und erkunden immer mehr ihren erweiterten Auslauf und die unterschiedlichsten Spielzeuge, die sie nun in ihrem Reich zur Verfügung haben.  

 

Es war nun auch an der Zeit die Welpen mit fester Nahrung bekanntzumachen, da die Milchleistung der Hündin für die weitere Entwicklung der Welpen nicht mehr ausreicht. Wie kleine Wölfe nahmen sie die tägliche Portion Rinder-Tartar zu sich und haben nun auch das Welpen-Aufzuchtsfutter kennengelernt! Und typisch Retriever, nehmen sie jegliches Essen ohne zu zögern an :-) Trotzdem erfreuen sie sich an den "Nachtrunk" von Mama Candy, denn mit Mama zu kuscheln, von ihr geputzt und liebkost zu werden ist immer noch das Größte <3

Am 18. Lebenstag hatten wir ein ganz tolles "Zu-Hause-Shooting" mit Jasmin und Yvonne, bei denen wir uns nochmals ganz herzlich bedanken wollen!!!!! Die Fotos sind zuckersüß <3

Rüde grün:

Rüde dunkelblau

Rüde hellblau

Hündin gelb

Hündin rot

Hündin violett

Hündin orange

2. Lebenswoche

Die ersten Tage der zweiten Lebenswoche ging nahtlos weiter wie in der ersten Woche, in dem die Welpen hauptsächlich mit Schlafen, Saugen und Wachsen beschäftigt sind.

 

Doch seit Ende der zweiten Lebenswoche tut sich nun schon mehr in der Wurfkiste: die Augen und die Ohren der Welpen öffnen sich und sie beginnen nun auch optisch und akustisch an der Umwelt teilzunehmen! Die Muskulatur stärkt sich nun täglich und so ist aus einem Robben nun schon ein ganz schön schnelles Laufen geworden, natürlich noch etwas wackelig, aber sehr zielgerichtet. Und sie können nun auch ordentlich laut sein, wenn ihnen etwas nicht passt, oder sie die Mama herbeirufen wollen....

 

Candy gönnt sich nun auch immer länger werdende Pausen von den Rackern und genießt es wieder mit uns auf der Couch zu kuscheln und uns bei unseren Spaziergängen zu begleiten. So allmählich fügt sie sich wieder in den normalen Alltag ein.

 

An Tag 14 haben nun alle Welpen ihr Geburtsgewicht VERDREIFACHT! Wahnsinn, wie schnell sie wachsen <3

 

Wir freuen uns schon sehr auf Woche 3, denn nun wird`s erst richtig lustig :-)

1. Lebenswoche

Es war endlich an der Zeit für die ersten Einzelfotos unserer zuckersüßen 4 Tage jungen Flatis-Welpen <3 Die Rüden stellten sich als richtige "Poser" heraus, während die Hündinnen, mit Ausnahme von Fräulein "Gelb", doch lieber anderes im Kopf hatten als kurz mal still zu halten! Deswegen entschuldigen wir uns jetzt schon mal für das ein oder andere unscharfe Bild ;-)

 

Mama Candy hat selbstverständlich ganz genau zugesehen und nach dem "Shooting" alle Welpen durchgezählt, dass ja keiner verloren geht <3 

Die Hauptbeschäftigungen der Welpen in der ersten Lebenswoche bestehen vor allem aus Saugen, Schlafen und Wachsen! Candy säugt die Welpen fast 20 x am Tag, stimuliert brav mit ihrer Zunge den Harn- und Kotabsatz der Welpen und sorgt durch das Liegen in der sogenannten "U-Form" für wohlige Wärme.

Da die Krallen der Welpen nun von Tag zu Tag härter geworden sind, haben sie auch schon ihre erste Maniküre genossen, damit die spitzen Krallen nicht die Milchdrüsen der Mama zerkratzen können.

 

Wie es sich für verantwortungsvolle Züchter gehört, sind wir rund um die Uhr bei den Kleinen, um bei eventuellen Problemen sofort eingreifen zu können. Auch wenn es vielleicht etwas übervorsichtig ist, aber man hört immer wieder von zerdrückten Welpen in der Wurfkiste....

 

Am 18.02., also genau am 7. Lebenstag haben ALLE Welpen ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt!! Das ist schon ne Leistung, wenn man bedenkt, dass die Faustregel lautet "bis zum 10. Lebenstag sollen Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben"! Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die kleinen "Maulwürfe" so gut entwickeln und freuen uns auf Woche 2, wo sich nun langsam die Augen und Ohren öffnen werden :-)

Geburtstag, 01.02.2017

Am 1.2.2017 hat der "Nicima`s Flatcoated Retriever A-Wurf" das Licht der Welt erblickt! Unsere Candy meisterte die Geburt sehr instinktsicher und schenkte 4 Rüden und 4 Hündinnen das Leben! Wie sooft liegen Freud und Leid aber knapp beieinander und so verstarb leider ein Rüde kurze Zeit nach seinem Geburtstag :-(

 

Candy kümmert sich sehr hingebungsvoll um die anderen 3 Rüden und 4 Hündinnen und wir sind überglücklich die "7 schwarzen Schlappohr-Zwerge" beim Säugen, Wachsen und Gedeihen begleiten zu dürfen! Da kommen noch ganz schön turbulente Zeiten auf uns zu ;-)

 

Die Hündinnen haben jeweils ein gelbes, oranges, rotes und violettes Halsband und die Rüden jeweils ein dunkelblaues, hellblaues und grünes Halsband zur Unterscheidung bekommen.