FMBB WM 2015 in Pisek / Tschechien

Von 5. bis 10.05. 2015 fand die heurige FMBB Weltmeisterschaft im wunderschönen Pisek statt! 


Ein riesiges Sportareal mit mehreren Plätzen standen den Belgischen Schäferhunden zur Verfügung, die sich in den Disziplinen Agility, Obedience, IPO, Mondioring und auch in der FMBB World Show machten! 


Es gab so viele Starter wie noch nie zuvor, weswegen die Veranstaltung schon am Dienstag mit der Begrüßungszeremonie und dem Einmarsch der Nationen startete.

Wir konnten aus beruflichen Gründen erst am Mittwoch anreisen und verpassten leider die Begrüßung. 

FMBB Obedience WM

Am Mittwoch stand Meldung der OB-Starter und die Vet-Kontrolle am Programm! Leider fiel ein österreichisches OB 3 Team aus gesundheitlichen Gründen aus, weswegen wir insgesamt nur 5 OB-3 Starter waren, wurden aber von 2 OB-1 Startern aus unserer Ortsgruppe unterstützt! Somit bestand das österreichische FMBB OB-Team auf folgenden Mensch-Hund-Teams: 

vlnr: Ernst & Minou, Gabi & Gioia, Petra & Xenie, Peter & Anou, Doris & Felice und Gadi, Nicole & Danou; Mannschaftsführer: Christian

Die 1er und 2er Starter waren am Donnerstag und Samstag an der Reihe, die 3er Starter am Freitag und die besten 20 Teams mussten sich auch am Sonntag nochmals der Konkurrenz stellen!


Aufgrund der hohen Starterzahl in der OB3 fanden die Gruppenarbeiten am Donnerstag Nachmittag statt! Die Einzelstarts gingen dann am Freitag in der Früh los! Da Danou und Nicole die Startnummer 3 gezogen hatten, waren sie zeitig in der Früh dran, es blieb also wenig Zeit zum nervös werden ;-)


Nicole und Danou bekamen von den zwei Leistungsrichtern folgende Bewertungen:


Liegen in der Gruppe: 9,5 / 8,5

Sitzen in der Gruppe: 8,5 / 8

Metallbringen über die Hürde: 8 / 7,5

Positionen aus der Bewegung: 7 / 7

Identifizieren: 7 / 7

Voransenden: 7 / 7

Distanzkontrolle: 6 / 6,5

Hereinrufen: 6 / 7

Freifolge: 6 / 7

Richtungsbringen: 7,5 / 7,5


Danou hat prima gearbeitet :-) Sie war sehr flott und freudig dabei, leider "etwas" laut, das auch die meisten Abzüge bedeutete!


Danou mit Fan Anup ;-)
Danou mit Fan Anup ;-)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DAS GESAMTE ÖSTERREICHISCHE OB-TEAM ZU IHREN LEISTUNGEN!!!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz, ganz herzlich bei unserem mitgereisten Fan-Klub bedanken, die uns die ganzen Tage über so toll zur Seite gestanden und angefeuert haben!


VIELEN DANK AN ALLE!!!


Dankeschön auch an Carina fürs Filmen und Claudia fürs Fotos schießen!!!

Mit einer sehr guten Bewertung und Platz 21 schafften es Nicole und Danou dann knapp nicht ins Finale, so konnten sie sich am Samstag ganz auf die FMBB World Show konzentrieren!!

FMBB World Show

Nicima`s Anup
Nicima`s Anup

Wir brauchen wohl nicht zu erwähnen wie stolz wir sind, 2 Nicima`s Nachzucht-Hunde auf der wichtigsten und größten Belgier-Show der Welt präsentieren zu dürfen und seinen eigenen Zuchtstätten-Namen im Katalog zu lesen :-) 

 

Stolz macht uns auch die Tatsache, dass sich alle Nicima`s, die bei der FMBB vor Ort waren, sich mit einem großartigen Wesen gezeigt haben und egal welcher Mensch oder Hunde da entgegen kam, alle freudigst angesprungen und begrüßt wurden, keinerlei Reaktionen auf die etlichen Schüsse (vom Mondio- und IPO- Bewerb) zeigten und furchtlos mit erhobener Rute durch die Massen gingen <3 <3 <3 

 

Mann, was sind wir STOLZ auf unsere Hündchen :-))) 

 

Nun aber zu den Show-Ergebnissen:

 

Nicima`s Anup: Tervueren Offene Klasse - SG

Nicima`s Bria: Gronendael Baby Klasse - VV1, res. BIS Baby (Richterbericht)

Mama Danou: Groenendael Veteranen Klasse: V4 (Richterbericht)


Nicima`s Bria
Nicima`s Bria
Nicima`s Bellina
Nicima`s Bellina

Wir hatten auch das Vergnügen "unsere" Bellina wiederzusehen, die als Pfotendrücker und Maskottchen des deutschen Agility-Teams, im speziellen für Frauli Petra und großen "Schwester" Easy, bei der FMBB dabei war!

 

DANKE, liebe Petra, dass du dich so großartig um Bellina kümmerst! Sie entwickelt sich prächtig und zeigt sich suuuuper <3 <3 <3 Bin schon sehr gespannt, ob die süße "Goaß" auch mal die Ehre hat als Starterin dabei sein zu dürfen ;-)

 

 

Noddy Black z Kovarny - Papa des Nicima`s A-Wurfes
Noddy Black z Kovarny - Papa des Nicima`s A-Wurfes

Ebenfalls bei der FMBB World Show dabei war der Papa unseres Nicima`s A-Wurfes!! Es war so schön ihn und Frauli Jana nach so langer Zeit wiederzutreffen.


Noddy ist immer noch eine coole Socke, liebenswürdig bis auf die Knochen und eine Schmusebacke, die seinersgleichen sucht! 


Wir gratulieren Noddy und Jana ganz herzlich zum V1 in der Ehrenklasse und zum res. BIS aller Hunde in der Ehrenklasse <3 

Abschlußzeremonie

Am Sonntag, nachdem alle Bewerbe zu Ende waren, fand die Abschlußzeremonie mit Danksagungen und Siegerehrungen aller Klassen und Sparten im großen Fußballstadion statt! Wie immer bekamen wir beim "Einmarsch der Nationen" Gänsehaut! Es ist einfach ein unglaublich bewegender Moment, wenn man da dabei sein darf!

Es liegen nun wundervolle, ereignisreiche Tage in Pisek hinter uns, wo wir uns über persönliche Erfolge freuen durften, geniale Leistungen der anderen Belgier sehen durften, Anreize fürs weitere Training bekamen, wo wir neue Freundschaften knüpfen konnten und bestehende Freundschaften intensivieren durften!! Es waren geniale Tage mit lieben Menschen und großartigen Hunden!!!


Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft diesem Event beiwohnen dürfen, egal ob als Besucher, Starter oder Aussteller! Es ist einfach eine andere Welt, eine Welt die die Leidenschaft "Belgischer Schäferhund" teilt! 


vlnr: Danou, Anup und Bria - der Nicima`s Klan :-)
vlnr: Danou, Anup und Bria - der Nicima`s Klan :-)