FMBB WM 2014 in Finnland

Verladung von Danou
Verladung von Danou

23.05.2014: Unser Abenteuer beginnt um 5 Uhr in der Früh als wir uns mit Danou, Flugbox, jede Menge Gepäck und Angst, irgendetwas Wichtiges nicht eingepackt zu haben, auf den Weg zum Flughafen München machen. Nach kleiner Orientierungsphase vor Ort gaben wir 1 Stunde vor Flug Danou in der Flugbox beim Schalter ab, gingen dann schnell zum Terminal um zu sehen wie Danou verladen wird. 

In Helsinki angekommen waren wir trotzdem heil froh, als wir Danou endlich wieder bei uns hatten. Sie hatte den Flug tadellos überstanden.

Nachdem wir das Mietauto besorgt haben checkten wir am Campingplatz, der ca. 10 km östlich von Helsinki liegt, ein und bezogen unsere Hütte, die wir in den nächsten 12 Tagen mit 2 Freundinnen teilen, die zum Daumendrücken mitgekommen sind. Die Hütte ist perfekt für uns, hat alles was man braucht und nach dem Lebensmittel Einkauf ist der Kühlschrank auch ordentlich mit fester und flüssiger Nahrung gefüllt ;-)

24.05.2014: Wie es sich für einen beginnenden Urlaub gehört, haben wir den Vormittag langsam angehen lassen. Zuerst gemütliches Frühstück auf der Terasse, dann Fahrräder ausgeborgt und eine schöne Runde in den finnischen Wäldern und dem Meer entlang mit Danou gedreht. Wir haben dabei super schöne Plätze entdeckt mit sensationeller Aussicht! Man kommt sich vor, als ob man von der Vegetation her auf 1500 Meter Höhe in Tirol wandern geht und dabei aber das Meer zu Füßen liegt!

Danou im Wald
Danou im Wald
Danou im Meer
Danou im Meer
Lustiges Selfie bei der Radtour
Lustiges Selfie bei der Radtour

Erledigt von der Radtour legten wir mal eine Siesta ein! Am frühen Abend machten wir uns dann auf den Weg nach Porvoo, um mit unser finnischen Freundin Mirva ein gemeinsames Obedience-Training zu absolvieren!

Der Hundeplatz war ein mit Baubändern abgegrenzter Bereich mit Sand-Stein-Boden, ohne Vereinshaus etc. Ist wohl einer der Gründe warum die Finnen so gut sind, da sie wohl wirklich mit den Hunden trainieren und nicht so viel plaudern ;-)

Porvoo
Porvoo

Nach dem Training gingen wir in die Stadt zum Sightseeing. In Porvoo, der zweit ältesten Stadt in Finnland, gelegen an einem idyllischem Fluß mit kleinen alten Salzspeicher-Hütten, steht auf einem Hügel eine der meist ausgebuchtesten Kirchen für Hochzeiten. Als wir dort waren, wussten wir auch warum: Mit Pflastersteinen umsäumt hat man vom Platz aus vor der Kirche einen atemberaubenden Ausblick! 

Porvoo
Porvoo

25.05.2014: Das wunderschöne Wetter nutzten wir heute für eine Sightseeing Tour in Helsinki. Mit der Metro fuhren wir ins Zentrum, gingen zum Hafen, an dem der berühmte Marktplatz von Helsinki liegt. Bevor wir uns aber durch die traditionellen finnischen Gerichte durchkosteten, machten wir eine 1,5 stündige Boot-Tour um die vielen kleineren und größeren Inseln von Helsinki inklusive Sehenswürdigkeiten und hörten dazu die Geschichte von Finnland. 

Marktplatz, Hafen Hesinki
Marktplatz, Hafen Hesinki

Am Abend nahmen wir eine Trainingseinladung an und machten uns auf den Weg zu einem anderen Hundeplatz in Porvoo. Wir hatten dort das Vergnügen mit anderen Belgier-Obedience-Leuten zu trainieren, unter anderem mit der Vize-Weltmeisterin vom Vorjahr und dem weißen Hund der FMBB in der OB3, der nur ganz knapp die Quali für heuer nicht geschafft hat. Super liebe Menschen und sehr brave Hunde!!

26.05.2014: Nach einer kleinen Einkaufstour, ein bissi relaxen und einem kleinen Training mit Danou am Campingplatz, besuchten wir heute Kirsi Nieminem, eine langjährige Flatzüchterin, die Candy's Mutter Shaina gezüchtet hat! Wir hatten auch das Vergnügen Tuula wiederzusehen, die Candy's Oma, ihre Tante Freja und momentan auch Onkel Matti hat! Da Kirsi zur Zeit 2 Flat-Würfe im Alter von 6 und 7 Wochen zu Hause hat, hatten wir jede Menge Cousins und Cousinen von Candy zum Spielen gehabt <3 Die Versuchung war natürlich groß, denn ein Rüde drängte sich nahezu auf, aber der Verstand war stärker!

So verließen wir mit vielen neuen Eindrücken, Informationen und neu gewonnenen Freunden die Zuchtstätte und ließen den Abend, wie die Abende davor auch, mit unseren Freunden auf der Terrasse ausklingen! Hatten wir eigentlich schon erwähnt, dass wir nie vor 1 Uhr Früh ins Bett kommen?! Erstens, weil wir es oft so lustig haben und zweitens, da es erst da etwas dunkler wird und wir vorher durch die Helligkeit einfach nicht müde sind!

27.-29.05.2014: Die WM hat begonnen!! Meldungen, Tierarztkontrolle, Orientierung am Gelände... alles super gelaufen!

Am Donnerstag startete unser Trainingskollege Peter mit seiner Tervueren-Hündin Anou sehr erfolgreich in der OB2! Mit 245,75 Punkten belegten sie den 2. Platz in der Tageswertung!!! Am Samstag ist deren 2. Start, bitte Daumen drücken!!

Das Training für die 3er Hunde war ebenfalls am Donnerstag. Danou ist super motiviert, war beim Traning sehr brav! Sind nun gespannt wie es Morgen läuft ;-) In der Früh ab 8:30 Uhr snd alle Gruppenarbeiten, am Vormittag werden die ersten 4 Übungen absolviert, am Nachmittag die letzten 4! Bitte Daumen drücken!!!

Die österreichischen Starter
Die österreichischen Starter

30.05.2014: Der erste Antrittstag für Danou und mich stand am Programm: Nach den Gruppenarbeiten in der Früh, kamen am Vormittag 4 Übungen und am Nachmittag die restlichen 4 Übungen dran! Danou war super drauf, legte ein hohes Sehr Gut mit 254,75 Punten hin! Am Tagesende machte das den 4. Platz aus!!!

Hier die Punkte im Detail von den Leistungsrichtern Carina Savander-Ranne (FI) und Dorothea Seidenschmied (A):

Sitzen in der Gruppe: 10/ 9,5

Liegen in der Gruppe: 8/ 9,5

Fußarbeit: 2x 8,5

Positionen aus der Bewegung: 7/ 7,5

Hereinrufen: 7,5/ 7

Box: 8,5/ 8

Richtungsbringen: 8,5/ 9

Metallbringen: 6/ 7

Identifizieren: 8,5/ 9

Distanzkontrolle: 7/ 9

31.05.2014: Heute wurde es in der OB2 nochmals richtig spannend! War es dem Peter mit seiner Anou nochmals möglich eine tolle Leistung zu bringen und am Stockerl zu bleiben?? 

PETER und ANOU rockten die 2er und konnten sich sogar auf Platz 1 hocharbeiten!!!

 

Wir gratulieren Peter und Anou zum 1. Platz in der OB2!!! SUUUPER GEILE LEISTUNG!!

01.06.2014: Dieser Tag hatte es in sich!! Nach neuer Losung, also nicht nach gestürzter Reiehnfolge vom ersten Tag, hatten Danou und Nicole die Startnummer 12! In der Früh wieder tolle Gruppenarbeiten abgelegt, waren bei den Einzelübungen dann leider der Wurm drin! Durch Konzentrationsfehler von Nicole (Nuller bei der Box) und von Danou (Identifizieren) kamen 2 Nuller zustande, mit denen man natürlicherweise keine Chancen mehr auf Stockerl hat!

Nichtsdestotrotz arbeitete Danou die restlichen Übungen sehr schön und flott, war für ihre Verhältnisse auch sehr ruhig und konnte mit 199,75 Gesamtpunkten sich noch den 7. Platz bei der FMBB WM im Obedience sichern!!! 

 

Wir sind sehr stolz auf Danou, die sich mit ihren 9 Jahren noch lange nicht zu verstecken braucht!

Gleich nach ihrem Start liefen Danou und Nicole zum Ausstellungsring und präsentierten als einzigen österreichischen Hund Danou bei der FMBB Weltausstellung: Danou stand mit insgesamt 9 weiteren Hündinnen in der Veteranenklasse und machte bei dem französischen Formwertrichter Michel Griol ein Vorzüglich mit den Worten "She is in a really good condition!"!! Zum Richterbericht.

 

Somit hat Danou wieder einmal bewiesen, dass sich Schönheit und Arbeit nicht ausschließen und diese Kombination auch bei einem Belgischen Schäferhund möglich ist!

Am Abend fand die Abschlußzeremonie im Stadion statt! Nach dem Einmarsch, diversen Dankesreden und die Körung des Best in Show-Hundes wurden die Sieger aller Disziplinen in der Einzelwertung und in der Mannschaftswertung gekürt!

 

ÖSTERREICH IST VIZEWELTMEISTER IN DER MANNSCHAFT IM OBEDIENCE!!

FMBB Obedience Mannschaft
FMBB Obedience Mannschaft

Ganz herzlich Gartulieren wir Doris mit Felice zum 2. Platz in der Gesamtwertung (=Vizeweltmeister), Doris mit Gadi 5. Platz und Magdalena mit Dakar 17. Platz!!

02.06.2014: Wir waren zu einem kleinen Rettungshunde-Training mit unseren finnischen Freunden in der Nähe von Porvoo eingeladen!

Danou und Nicole nahmen die Einladung sehr gerne an, ist es doch nach so vielen Jahren wieder mal ein netter Ausgleich für Danou zum Obedience. 

 

Mitten im Niergendwo, zwischen Schlangen (GsD hatten wir keine gesehen!) und vermeintlichen Braunbären (auch die hatte wir nicht zu Gesicht bekommen) hatten wir ein sehr lustiges Training! Danou hatte nichts verlernt und laut den Finnen sollten wir im Herbst wiederkommen und eine Prüfung machen ;-) Naja, mal schauen ob sich das ausgeht!

 

Dann stand der große Abschied bevor! Mit "alten" und neugewonnen Freundschaften fiel uns der Abschied nicht leicht!

Dear Mirva, Pernilla, and all the other finish friends: thank you for all you have done for us!!! Thank you for the trainings, thank you for the things you borrowed us, thank you for sightseeing and showing us your town Porvoo!! We can`t wait to meet you again!!

02.06.2014: Eigentlich sollten wir an diesem Tag wieder nach Hause fliegen! Da das Flugzeug leider defekt war und es keine andere Möglichkeit mehr gab nach München zu kommen, blieben Christian, Nicole und Danou doch noch eine Nacht länger in Finnland! Das Schicksal wollte uns wohl nicht gehen lassen.... wie gerne wären wir ewig hier geblieben! 

03.06.2014: Nichts kam mehr dazwischen und so flugen wir nun doch zurück nach München und freuten uns schon darauf Azubi und Candy wiederzusehen und das Rudel nun wieder komplett zu wissen!! 

 

Wir werden das Abenteuer Finnland wohl so schnell nicht vergessen!

 

Wir haben sehr viele neue Eindrücke gewonnen, lernten manche Menschen in einem anderen Licht kennen, haben aus FB-Bekanntschaften echte Freunde werden lassen, lernten uns selbst auch ein bißchen besser kennen! 

Wir werden noch viele Tage und Wochen brauchen um alles aufzuarbeiten, um das Geschehene zu realisieren.... die einzige Konstante:

 

DANOU

 

.... die für uns wundervollste, schönste, freudigste, lustigste und genialste Gröni-Hündin ever!